Persönliches

Als Kind und während des Studiums hatte ich nacheinander zwei Hunde, keine Hundeschule, kein besonderes Wissen und alles war einfach.

Dann kam nach einer hundefreien Zeit 2010 der Welpe Oskar in mein Leben. Mit ihm kamen die damals obligatorischen Hundekurse in der Schweiz. Dazu mein Ehrgeiz, nun einen besonders gut geführten Hund zu erziehen, der mir überall ohne Leine folgen sollte. Obendrein nahm ich nach ein paar Monaten noch seine Wurfschwester Nube hinzu, die mit meinem Rüden sofort auf die Jagd ging, so dass ich beide nur noch mit Schleppleinen führen konnte. Auch begann der Rüde die Hündin zu verteidigen. Plötzlich hatte ich "Probleme" mit Rüdenkontakten, jagende Hunde, die die Zaunerhöhungen mit Leichtigkeit überwanden, bis ich den Garten mit Strom sicherte, ein angespanntes Spaziergehverhalten und jahrelangen Stress...Nube verunglückte 2011 beim nächtlichen Wildschweinjagen. Die Umstände, wie es dazu kam, wirken schicksalhaft...ein trauriges Ereignis für die ganze Familie.

Aus dieser Zeit stammt die Zeichnung mit den wegrennenden Hunden (link) Auf Französisch, weil in der Hundeschule französisch gesprochen und geflucht wurde.


Da ich mit den herkömmlichen, konditionierenden Hundeschulen nichts anfangen konnte und mich mehr schlecht als recht alleine mit Oskar durchgewurschtelt hatte, war Maja Nowak eine grosse Erleichterung. 2015 stiess ich auf sie, seitdem liebe ich ihre Bücher, Videos und ihre Seminare. 2021 wurde ich Teil ihres Wegbereiter Teams und gründete mein Mensch-Hund-Coaching. Denn einen Vorteil haben die ganzen stressigen Erfahrungen mit Oskar und Nube:

Ich habe tiefgründiges Verständnis für alles, was schief läuft, auch für den menschlich-verwickelten meist unbewussten Anteil. Und ich habe Werkzeuge und Wissen bekommen, die helfen...

2021 kam Chaplin in mein Leben, der seine Menschen sehr überfordert hatte, genauer gesagt, diese ihn. Deshalb war er zweimal weitergereicht worden. Mit ihm fiel mir auf, wie leicht mein Leben mit meinem Rüden Oskar zuletzt gewesen war, nämlich sehr entspannt. Chaplin ist durch seine Schnelligkeit und leichte Erregbarkeit sowie seine über Jahre angewöhnten Muster eine neue Herausforderung.

Durch Chaplin lerne ich immer tiefer meine menschliche Verwicklung und Bedürftigkeit zu erkennen und aufzulösen. Ich bin dabei, das Vertrauen dieses Hundes zu gewinnen, der sehr viel Schwieriges mit Menschen erlebt hat, und bin glücklich über den Prozess, der uns täglich mehr verbindet. Chaplin und ich gehen immer lockerer durchs Leben.









Berufsleben

seit 2021 Coaching für Menschen mit und ohne Hund, Mitglied im Verbund unabhängiger Wegbereiter (link) von Maja Nowak (link)

seit 2017 eigene Praxis für Ergotherapie (link)

seit 2009 Mitglied der Vetsuisse Band Zürich (link)

seit 2000  Cartoonistin der Mitarbeiterzeitung der Psychiatrische Universitätsklinik Zürich "PUnKtuell"

2009 - 2016 Tierärztin in diversen Tierarztpraxen sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Collegium Helveticum, ETH/Universität Zürich (link).

2004 - 2009 Yogalehrerin, Mitgründung eines Bewegungsraums in Zürich (link)

1999 - 2004 Ergotherapeutin, Psychiatrische Universitätsklinik Zürich

1997 - 1999 Ergotherapeutin, Praxis für Ergotherapie und  Handrehabilitation, Frankfurt a. M. (D)

Ich liebe Musik, Tanz, Ausdruck, Tiere, Pflanzen, Menschen, in der Natur sein, Zeichnen (link zur Galerie) und das Leben!

Ausserdem die Vetsuisse Band (link)

Ausbildungen/Abschlüsse

2024 - 25 TaKeTiNa Advanced Ausbildung

2023 - 24 in Ausbildung zur TaKeTiNa - Rhythmustherapeutin

2022 TaKeTiNa - Rhythmuspädagogin

2016 Dissertation (Dr. med. vet.), Vetsuisse Fakultät Zürich

2002 Drei Jahre intensives Yogastudium und Ausbildung, Mansoor, Zürich und Sivananda Ashram, Reith und Rishikesh

1997 Diplom Ergotherapeutin, Schule für Ergotherapie, Städtische Kliniken Frankfurt a. M.-Höchst (D)

1993 Approbation Tierärztin, Justus - Liebig - Universität Giessen (D)


Berufsleben