Artgerecht führen, freiwillig folgen, gemeinsam leben

Heute halten wir Hunde oft rein aus Freude am Kontakt zu ihnen. Da sie wie wir emotionale und soziale Wesen sind, ist das Zusammenleben in vielen Momenten erfüllend und beglückend.

Manche Menschen sind durch bestimmte Verhaltensweisen oder Situationen mit ihrem Hund gefordert bis überfordert. Oder sie erreichen nicht ihre Vorstellung von Verbindung und gegenseitigem Vertrauen. Vielleicht zeigt der Hund in bestimmten Situationen Verhalten, dass sie an ihre Grenzen bringt...


An diese Menschen wende ich mich, denn ich bin eine von diesen und habe, wie viele HundefreundInnen, vieles versucht und für unpassend befunden. Bis ich bei Maja Nowak gelandet bin, die mir entscheidend und nachhaltig geholfen hat und mir sehr entspricht.


In meinem Coaching gibt es grob gesehen zwei Themenbereiche:


Das Hündische:

Manches sind einfache Missverständnisse, die sich aus den doch noch vorhandenen kleinen Unterschieden zwischen hündischer und menschlicher Kommunikation ergeben - das lässt sich leicht lösen - es hat mit Wissen zu tun. Artgerechtes Führen berücksichtigt diese Unterschiede und führt dazu, dass dir dein Hund freiwillig ohne Kommandos, Leckerli oder sonst welche Techniken folgt, einfach, weil er deine Kompetenz anerkennt und dir vertraut. Sowie im Wolfsrudel auch.


Das Menschliche:

Es gibt Menschen, die eigene Themen mitbringen (tatsächlich die meisten ;)), die der Hund für sie im Aussen spiegelt. Das zeigt sich oft dadurch, dass wir dem Hund gegenüber Emotionen empfinden, die er nicht lesen kann und die nicht wirklich angemessen sind ihm gegenüber - wir werden ihm nicht gerecht und verstehen ihn nicht. Wer offen ist für diese Sichtweisen, kann tiefe Erkenntnisse für sich gewinnen und bei sich lösen.


Auch wenn du keinen Hund hast oder noch keinen, begleite ich dich gerne.  Die Bewusstwerdung verhindernder Dynamiken wirkt befreiend und vertieft auch die zwischenmenschliche Beziehungen.


Hier geht's zur Anmeldung:  0049 (0) 79 816 86 42 oder mail@katringruentzig.ch




Artgerecht führen, freiwillig folgen, gemeinsam leben

Preise

Einzelcoaching bei mir vor Ort: 130 CHF/h.

Das Coaching findet in einem Raum statt und bietet die Möglichkeit für innere Prozessarbeit. Wir  können in Ruhe deine Themen, die durch das Verhalten deines Hundes angeregt werden, bewusst machen und einen Lösungsweg entwickeln. Du kannst mit oder ohne Hund kommen.


Einzelcoaching per Zoom: 130 CHF/h

Per Zoom kann ich wie beim Einzelcoaching neben den Themen, die du mit deinem Hund hast, auf deine eigenen Prozesse eingehen und dich darin unterstützen. Es eignet sich auch als Weiter- und Nachbegleitung.


Gemeinsamer Spaziergang mit dir und unseren Hunden: 60 CHF/h

Bei einem gemeinsamen Spaziergang sehe ich gut, wie du mit deinem Hund unterwegs bist. Auch mein Hund zeigt mir in den Interaktionen, wer dein Hund ist. Da in dieser Situation, wie im "echten Leben", unerwartete Aussenreize kommen können, ist hier der Fokus auf den Umgang damit und der Kontakt zwischen dir und deinem Hund und uns als temporäres Rudel.

Kundenstimmen

"Danke liebe Katrin für das tolle Coaching und die Trauma - Arbeit, die du mit uns durchgeführt hast. Wir sind am Verarbeiten und ausprobieren. Es fühlt sich so gut an, nichts zu unterdrücken, es anzunehmen, es zuzulassen und es als Teil von seiner Selbst zu sehen. Eine Befreiung, eine Wiedergeburt und eine neue Sicht."

Dania und Martin Burtscher mit den Hunden Kon-Tiki, Yannik und Peppino




Dania und Martin Burtscher

"Hey Katrin, ich und Yoka sind gut verbunden seit wir bei dir waren. Sie folgt perfekt und das hinter mir laufen akzeptiert sie auch. Sie springt zu keinem Hund und und und ????????Sie fühlt sich gesehen und verstanden. Vielen herzlichen Dank."

Janine Beer mit Hündin Ahyoka

Janine Beer mit Hündin Ahyoka